Ernährung

An Apple a Day Keeps the Doctor Away – Fakt oder Fiktion?

Posted by Sonja

Wahrscheinlich kennen Sie den bekannten Ausdruck “An apple a day keeps the doctor away”.

Obwohl der Satz erst 1913 geprägt wurde, basiert er auf einem Sprichwort aus Pembrokeshire, das 1866 entstand.

Tatsächlich war es die Zeitschrift Notes and Queries, die das Originalzitat als erste veröffentlichte: “Iss einen Apfel, wenn du ins Bett gehst, und du hältst den Doktor davon ab, sein Brot zu verdienen.”

Obwohl die Forschung zeigt, dass der Verzehr von mehr Äpfeln nicht unbedingt mit weniger Arztbesuchen einhergeht, kann die Aufnahme von Äpfeln in Ihre Ernährung dazu beitragen, verschiedene Aspekte Ihrer Gesundheit zu verbessern.

Dieser Artikel wirft einen genaueren Blick darauf, ob der Verzehr eines Apfels pro Tag wirklich helfen kann, den Arzt fernzuhalten.

Gesundheitliche Vorteile

Äpfel werden mit einer Reihe von Vorteilen in Verbindung gebracht, die zu einer langfristigen Gesundheit beitragen können.

Hochgradig nahrhaft

Äpfel sind reich an wichtigen Nährstoffen, einschließlich Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien.

Ein mittelgroßer Apfel liefert die folgenden Nährstoffe:

Kalorien: 95
Kohlenhydrate: 25 Gramm
Ballaststoffe: 4,5 Gramm
Vitamin C: 9% des Tageswertes (DV)
Kupfer: 5% des DV
Kalium: 4% des Tagesbedarfs
Vitamin K: 3% des Tagesbedarfs

Insbesondere Vitamin C wirkt als Antioxidans, um schädliche Verbindungen, die als freie Radikale bekannt sind, zu neutralisieren und schützt vor Krankheiten.

Unterstützt die Herzgesundheit

Studien zeigen, dass der Verzehr von mehr Äpfeln mit einem geringeren Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen, einschließlich Herzkrankheiten, verbunden sein könnte.

Tatsächlich fand eine Studie mit über 20.000 Erwachsenen heraus, dass der Verzehr größerer Mengen an weißfleischigem Obst und Gemüse, einschließlich Äpfeln, mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden war.

Dies könnte auf das Vorhandensein von Flavonoiden in Äpfeln zurückzuführen sein. Dies sind Verbindungen, die nachweislich Entzündungen reduzieren und die Herzgesundheit schützen.

Äpfel sind außerdem reich an löslichen Ballaststoffen, die helfen können, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken, beides Risikofaktoren für Herzerkrankungen.

Enthält krebsbekämpfende Verbindungen

Äpfel enthalten mehrere Verbindungen, die helfen können, die Entstehung von Krebs zu verhindern, darunter Antioxidantien und Flavonoide .

Laut einer Übersichtsarbeit von 41 Studien war der Verzehr einer höheren Menge an Äpfeln mit einem geringeren Risiko verbunden, an Lungenkrebs zu erkranken.

Eine andere Studie beobachtete ähnliche Ergebnisse und berichtete, dass der Verzehr von mehr Äpfeln mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden war.

Andere Untersuchungen legen nahe, dass eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, vor Magen-, Dickdarm-, Lungen-, Mundhöhlen- und Speiseröhrenkrebs schützen könnte.

Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um die potenziellen krebshemmenden Wirkungen von Äpfeln zu bewerten und festzustellen, ob andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Andere gesundheitliche Vorteile

Äpfel wurden auch mit mehreren anderen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, die helfen könnten, den Arzt fernzuhalten:

Unterstützung der Gewichtsabnahme: Aufgrund ihres Ballaststoffgehalts fördern Äpfel nachweislich das Sättigungsgefühl, verringern die Kalorienaufnahme und fördern die Gewichtsabnahme .

Verbessern die Knochengesundheit: Studien an Menschen, Tieren und im Reagenzglas haben ergeben, dass der Verzehr einer größeren Menge an Obst mit einer erhöhten Knochenmineraldichte und einem geringeren Osteoporoserisiko in Verbindung gebracht werden kann .

Fördert die Gehirnfunktion: Tierstudien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Äpfeln helfen könnte, oxidativen Stress zu reduzieren, geistigen Verfall zu verhindern und Anzeichen des Alterns zu verlangsamen.

Schützt vor Asthma: Studien zeigen, dass ein erhöhter Verzehr von Äpfeln mit einem geringeren Asthmarisiko verbunden sein kann.

Reduzieren Sie das Risiko von Diabetes: Laut einer großen Übersichtsarbeit war der Verzehr eines Apfels pro Tag mit einem um 28 % geringeren Risiko verbunden, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verglichen mit dem Verzicht auf Äpfel.


Zusammenfassung

Äpfel sind sehr nahrhaft und werden mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter eine verbesserte Herzgesundheit und ein geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten.

Mögliche Nachteile

Es ist unwahrscheinlich, dass der tägliche Verzehr eines Apfels Ihrer Gesundheit schadet.

Es ist jedoch möglich, zu viel des Guten zu haben, und der Verzehr von mehreren Äpfeln pro Tag kann mehrere unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Insbesondere eine schnelle Erhöhung der Ballaststoffaufnahme über einen kurzen Zeitraum kann Symptome wie Blähungen, Völlegefühl und Magenschmerzen verursachen.

Wie andere Früchte auch, enthalten Äpfel in jeder Portion einen guten Batzen Kohlenhydrate.

Während dies für die meisten Menschen kein Problem darstellt, müssen diejenigen, die eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät einhalten, ihre Aufnahme möglicherweise einschränken.

Es ist unwahrscheinlich, dass der tägliche Verzehr eines Apfels negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit hat. Ein übermäßiger täglicher Verzehr von Äpfeln kann jedoch zu Verdauungsproblemen führen

Auch wenn der Verzehr von mehr Äpfeln nicht wortwörtlich mit weniger Arztbesuchen in Verbindung gebracht werden kann, sind Äpfel reich an Nährstoffen und bieten mehrere Vorteile für die Krankheitsprävention und die langfristige Gesundheit.

Neben Äpfeln bieten auch viele andere Obst- und Gemüsesorten eine ähnliche Menge an Nährstoffen und gesundheitlichen Vorteilen.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse als Teil einer nahrhaften, ausgewogenen Ernährung genießen.

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