Wie viele andere Branchen spricht auch die Fitnessbranche eine ganz eigene Sprache. Und während sie Ihnen vielleicht in Fleisch und Blut übergeht, mag die Sprache der Verhaltensänderung, der Anatomie, der Physiologie und des Programmdesigns für Teilnehmer und Kunden völlig neu sein, ganz zu schweigen von den Leuten, mit denen Sie versuchen, Kontakt aufzunehmen, die sich noch nicht in das Konzept der Zusammenarbeit mit Ihnen eingewöhnt haben.
Wie erklären Sie also genau das, was Sie tun, auf eine klare und präzise Weise, ohne sich in Jargon oder komplexer Terminologie zu verzetteln?
Werfen wir zunächst einmal den Begriff der traditionellen Aufzugsrede über Bord. Eine Aufzugsrede spiegelt die Idee wider, dass Sie in der Lage sein sollten, das, was Sie tun, zusammenzufassen und jemanden so zu beeindrucken, dass er Sie in der Zeit, die ein Aufzug benötigt, um ein paar Stockwerke zu fahren, engagiert. Das Problem ist, dass niemand diese schnellen, übermäßig vorbereiteten Präsentationen gerne hört oder hält, und sie sind nicht wirklich für eine Dienstleistungsbranche wie die unsere gedacht.
Was ist also der Ersatz? Eine sinnvolle Unterhaltung.
Ein Gespräch, das auf die Person zugeschnitten ist, mit der Sie sprechen, wird die Neugierde darauf wecken, wie Sie ihr helfen können, ihre gesundheits- und wellness-bezogenen Ziele zu verfolgen, was auch immer diese Ziele sein mögen. Dieses Gespräch sollte dynamisch und lebhaft sein und sich mit der Frage befassen, wie Sie ihnen konkret helfen können, Hindernisse und Herausforderungen zu überwinden, was Sie mitbringen und welche Ergebnisse sie von der Zusammenarbeit mit Ihnen erwarten können.
Und stellen Sie sicher, dass Sie in einer Sprache sprechen, die der Zuhörer versteht. Anstatt z.B. zu sagen: „Ich benutze klientenzentrierte Verhaltensänderungsstrategien, um die Klienten in die Lage zu versetzen, SMART-Ziele zu setzen und zu erreichen, die ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern und gleichzeitig Rückfälle vermeiden“, könnte ein Gesundheitscoach z.B. sagen: „Ich spreche mit den Klienten über ihre Ziele und darüber, warum diese Ziele für sie wichtig sind, und entwickle dann gemeinsam ein Programm, das schlechte Gewohnheiten durch gute ersetzt und zu einer langfristigen Änderung des Lebensstils führt.
Ein weiterer wichtiger Tipp ist, dass Sie Ihren Beruf oder Titel in dieser Art von Gesprächen nicht mehr fallen lassen. Wenn ein potenzieller Kunde oder Teilnehmer fragt: „Was machen Sie?“, kann die Antwort „Ich bin ein Gesundheitscoach [oder Personal Trainer oder Gruppenfitness-Trainer]“ ein höfliches Nicken oder vorgetäuschtes Verständnis hervorrufen. Wenn sie ein echter Neuankömmling in der Fitnesswelt sind, haben sie vielleicht keine Ahnung, was diese Berufsbezeichnung eigentlich bedeutet. Wenn sie stattdessen so etwas sagen wie: „Ich arbeite mit Menschen zusammen, um sie zu befähigen, Gewichtsabnahme, Funktionsverbesserung und andere gesundheitsbezogene Ziele zu erreichen“ oder „Ich arbeite mit jungen Sportlern zusammen, um ihnen zu helfen, ihre Leistung zu verbessern“, wird wahrscheinlich eine neugierige Reaktion auslösen und zu einem sinnvollen Dialog führen.
Werfen Sie schließlich die Skripte weg. Übermäßig vorbereitete, fade und allgemeine Pitches werden nur potenzielle Kunden und Teilnehmer abweisen. Denken Sie daran, wem Sie dienen und warum Sie ihnen dienen. Diese Informationen sollten in jedes Gespräch, das Sie mit potenziellen Kunden führen, einfließen. Lächeln Sie, nehmen Sie Augenkontakt auf, sprechen Sie aus dem Herzen, seien Sie selbstbewusst und hören Sie sich an, was die andere Person zu sagen hat. Denken Sie daran, dass es nicht darum geht, Ihre Dienstleistungen anzupreisen. Stattdessen geht es darum, auf die Bedürfnisse, Werte und Ziele jeder Person zu hören und Ihre Ausbildung, Erfahrung und Leidenschaft zu nutzen, um zu veranschaulichen, wie Sie ihnen helfen können, ihre Ziele zu erreichen.