Ernährung

Wenn gesundes Essen nicht gesund ist: Loslassen von der „perfekten“ Diät

Posted by Sonja

Ich stand vor meinem Kühlschrank und beäugte die Gemüseschublade. Ich war ungefähr 6 Jahre alt. Ich stand einer Packung Champignons gegenüber. Ich erinnere mich sehr deutlich daran, dass ich mir dachte: „Ich will das nicht essen, aber ich werde mir beibringen, es zu mögen.“

In diesem jungen Alter war ich mir bereits der Bedeutung von gesunder Ernährung bewusst und schon halb besessen von der Idee, den Geist über die Materie zu stellen.

Heute sind Pilze mein Lieblingsgemüse.

Ich habe eine andere Erinnerung an mein jugendliches Ich, wie ich mit ein paar Freunden aus meinem Junior High School Dance Team an einem Stand in einer Elephant Bar saß. Ein Teller mit frittiertem Essen war gerade auf den Tisch gekommen. Ich kämpfte gegen den Drang, zu essen, während die anderen Mädchen sich daran labten.

Eine meiner Mit-Tänzerinnen drehte sich zu mir um und sagte: „Wow, du bist so gut.“

Ich lächelte unbeholfen mit einer Mischung aus Stolz und Verlegenheit.

„Wenn sie nur wüsste“, dachte ich.

Der Wunsch, gut zu sein, ist etwas, das mich seit meinen frühesten Tagen antreibt. Ich konnte nicht verstehen, warum sich niemand darüber einig zu sein schien, was es wirklich brauchte, um gut zu sein.

Ich erinnere mich, dass ich eines Tages eine Bibel aus dem Bücherregal meiner Eltern nahm, weil ich dachte, dass ich vielleicht ein paar Antworten finden würde.

Ich schlug sie auf, las ein paar Seiten und verstand schnell, warum alle so verwirrt waren. Ich hatte eine ordentliche Liste erwartet, keine Allegorie.

Später in meinen Teenagerjahren beschloss ich, Vegetarier zu werden. Ich war die meiste Zeit meiner Erziehung ein überzeugter Anhänger der amerikanischen Standarddiät gewesen, aber ethische Überlegungen und mein neu entdecktes Interesse an Yoga brachten mich schnell dazu, mich zu ändern.

Ein Jahr Vegetarismus verwandelte sich in einen ausgewachsenen Veganismus. Ich dachte, ich hätte endlich die „richtige“ Art zu essen gefunden. Ich war angespannt, was meine Essensauswahl betraf, bereit, jederzeit über Ernährungsethik zu debattieren, und ehrlich gesagt, ziemlich selbstgerecht.

Es war nicht so lustig, mit mir herumzuhängen.

Gesund“ zu weit getrieben

Ich beharrte auf meinem Veganismus, nachdem ich herausgefunden hatte, dass ich Eisenmangel hatte, mit der Begründung, dass die staatlichen Standards für Ernährung wahrscheinlich von den Fleisch- und Milchlobbys verzerrt wurden

Das mag zumindest zum Teil stimmen, aber nicht, wenn es um Eisen geht.

Ungefähr 3 Jahre nach Beginn meines Veganismus aß ich versehentlich eine Soße mit Garnelen in einem Buffet. Ich hatte eine ausgewachsene Panikattacke und stürzte mich in ein Labyrinth aus ethischen und gastrointestinalen Was-wäre-wenn-Fragen.

Im Yoga hatte ich die Idee des sattvischen Essens aufgeschnappt, was aus dem Sanskrit mit „Güte“ oder „Reinheit“ übersetzt wird. Leider war meine Interpretation dieses Prinzips keine gesunde.

Es half auch nicht, dass ich zu der Zeit Philosophie studiert habe. Ich war im Grunde genommen Chidi aus „The Good Place“, der überdrehte Ethikprofessor, der völlig gelähmt ist, wenn er eine Entscheidung über scheinbar belanglose Dinge treffen muss.

Erst als ich anfing, mich wegen meiner Angstzustände behandeln zu lassen – ein scheinbar nicht damit zusammenhängendes Problem – wurde mir klar, dass etwas mit meiner Beziehung zum Essen nicht stimmte.

Mit einer effektiven Behandlung hatte ich das Gefühl, dass sich mir buchstäblich die ganze Welt eröffnete. Vorher war sie nur deshalb tabu, weil ich mich so sehr darauf konzentrierte, alles, was ich tat, zu kontrollieren, zu beurteilen und zu bewerten.

Ich entschied mich immer noch dafür, vegan zu leben und mich gesund zu ernähren, einfach weil es mit meinen Werten übereinstimmte (wobei ich gerne Eisen zu mir nahm). Der Unterschied war, dass ich mich nicht mehr unter Druck gesetzt fühlte, es „richtig“ zu machen, oder mich selbst zu beurteilen, und keine Angstattacken mehr hatte, was ich essen sollte.

Essen fühlte sich wieder freudig an.

Schließlich ging ich nach Europa und beschloss, „Freegan“ zu sein oder jedes Essen anzunehmen, das mir angeboten wurde. Dies geschah zum einen, um meinen Gastgebern aus anderen Kulturen gegenüber gnädig und respektvoll zu sein, zum anderen aber auch, um meine neu gewonnene Freiheit zu nutzen und bewusste, ethische Entscheidungen zu treffen, ohne mich selbst zu quälen.

Dem Ganzen einen Namen geben
Nicht lange danach stieß ich zum ersten Mal auf das Wort „Orthorexie“.

OrthorexiaTrusted Source ist ein Begriff, der erstmals 1997 von dem amerikanischen Arzt Steve Bratman geprägt wurde. Er kommt von dem griechischen Wort „orthos“, was „richtig“ bedeutet.

Als ich das erfuhr, schrillten in meinem Kopf die Alarmglocken. Ich sah mich selbst in diesem Wort.

Hätte ich nie eine Behandlung für meine Angstzustände gesucht, hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, aus meiner Besessenheit, die „richtigen“ Lebensmittel zu wählen, herauszutreten und sie als das zu sehen, was sie war. Für alle, auch für mich selbst, sah es so aus, als ob ich sehr, sehr gesund aß.

So kann gesundes Essen ein ungesundes Muster verbergen.

Orthorexie ist technisch gesehen kein diagnostizierbarer Zustand, auch wenn er in der medizinischen Gemeinschaft zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt. Es ist nicht überraschend, dass sie oft bei Menschen auftritt, die unter Ängsten, Perfektionismus und dem Streben nach Reinheit leidenVertraute Quelle. hebt verlegen die Hand

Im Laufe der Jahre habe ich meine Essgewohnheiten ein wenig gelockert.

Nachdem mein schwangerer Körper es nicht mehr anders wollte, habe ich wieder angefangen, Fleisch zu essen. Acht Jahre später habe ich mich noch nie besser gefühlt.

Ich bemühe mich auch, mit den folgenden Strategien bewusst Freude in meine Essensauswahl zu bringen.

Füttern Sie Ihr inneres Kind

Dank des Verlangens in der Schwangerschaft entdeckte ich Lebensmittel wieder, die ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen oder auch nur daran gedacht hatte. Eines davon waren gebratene Hähnchenteile mit Honigsenf.

Von Zeit zu Zeit nehme ich mein inneres Kind absichtlich mit auf ein Essensdate (normalerweise kommt mein eigentliches Kind auch mit). Wir machen wirklich eine große Sache daraus, gehen aufs Ganze und bekommen genau das, was wir wollen, nicht das, was wir bekommen sollten.

Bei mir ist es sehr oft Hühnchen mit Honig-Senf, so wie ich es als kleines Mädchen jedes Mal bekam, wenn ich in einem Restaurant aß. Wenn ich Lust auf Pommes habe, nehme ich auch die.

Und ich genieße sie, in all ihrer frittierten Pracht.

Das Essen auf diese Weise zu ritualisieren, macht nicht nur Spaß, sondern kann auch heilsam sein. Indem Sie sich nicht nur die Erlaubnis geben, sondern das Essen und Ihre Freude daran tatsächlich feiern, erinnern Sie sich daran, dass wir nicht perfekt sein müssen und dass es beim Essen um mehr als nur Ernährung geht.

Das Gefäß des Rituals schafft ein Gefühl von Angemessenheit und Heiligkeit. Es dämmt auch die Schuldgefühle ein, die entstehen können, wenn man ungesunde Lebensmittel auf weniger bewusste oder absichtliche Weise isst.

Finden Sie also das Essen (oder die Lebensmittel), das Ihnen gut tut. Sind es Makkaroni mit Käse? Bagel-Häppchen? Was auch immer es ist, verabreden Sie sich und genießen Sie es ausgiebig.

Genießen Sie, was Sie essen

Manchmal, wenn ich viel zu tun habe, kann ich eine Mahlzeit hinunterschlingen und habe das Gefühl, nicht einmal gegessen zu haben. Wenn man bedenkt, wie köstlich und fantastisch Essen ist, kann das wirklich enttäuschend sein.

Das ist eine Angewohnheit, die ich versuche zu vermeiden, wenn ich kann.

Stattdessen bemühe ich mich, mich mit meinem Essen hinzusetzen und mindestens 20 Minuten damit zu verbringen, es zu genießen. Wenn ich wirklich dran bin, koche ich mein Essen auch. Auf diese Weise kann ich riechen, wie es in der Pfanne brutzelt, sehen, wie sich die Farben vermischen, und das Ganze zu einem echten sensorischen Erlebnis machen.

Gleichzeitig geht es nicht darum, Regeln aufzustellen. Es geht einfach darum, die Freude an einem grundlegenden Akt zu finden, der nicht nur nahrhaft sein soll, sondern auch genossen werden kann.

Lassen Sie andere für sich kochen
Auch wenn es vielleicht nicht auf einem Nährstoffdichteprofil auftaucht, glaube ich fest daran, dass Essen, das von jemandem gekocht wird, der Sie liebt, auf eine Weise nährt, wie es Vitamine und Mineralien nicht können.

Sie können sich nicht nur entspannen, die Düfte riechen und die Vorfreude auf ein selbstgekochtes Essen genießen, das Sie nicht selbst zubereitet haben (als alleinerziehende Mutter ist das sehr wichtig), sondern Sie bekommen auch die Liebe und Sorgfalt zu spüren, die in die Zubereitung dieser Mahlzeit geflossen ist.

Im besten Fall können Sie die Mahlzeit mit einem geliebten Menschen genießen, oder zwei oder drei. Das kann ein Freund, ein Lebensgefährte, ein Elternteil oder sogar Ihr Kind sein. „Natürlich liebe ich Hot Dogs und Ketchup, Süße!“

Alles, was zählt, ist, dass jemand Sie genug liebt, um für Sie zu kochen.

Seien Sie abenteuerlustig

Es hat auch positive Seiten, wenn man sich Gedanken darüber macht, was man isst. Eine davon ist, dass Sie wahrscheinlich aufgeschlossen genug sind, um neue Dinge auszuprobieren.

Essen als Entdeckungsreise ist eine gute Möglichkeit, aus der Enge dessen auszubrechen, was man essen „sollte“. In diesem Sinne kann Essen ein Mittel sein, um neue Kulturen zu entdecken und neue Geschmäcker zu erleben.

Wenn Sie auswärts essen gehen, können Sie nach den authentischsten Küchen in Ihrer Umgebung suchen oder Spaß daran haben, verschiedene Optionen zu vergleichen. Vielleicht kommen Sie dabei sogar in Kontakt mit Kunst und Musik aus einer anderen Kultur.

Vereinfachen Sie

Ich kümmere mich immer noch um die Gesundheit und die ethischen Aspekte meines Essens. Aber bei all den Informationen, die es gibt, kann die Sorge leicht zur Verzweiflung werden.

Es gibt immer wieder neue Nachrichten oder investigative Dokumentationen über den Zustand unserer Lebensmittelversorgung, und es ist genug, um einem den Kopf zu verdrehen.

Irgendwann beschloss ich, es einfach zu halten. In „The Omnivore’s Dilemma“ destilliert der Autor Michael Pollan gesunde Ernährung in eine kurze Maxime: „Essen Sie, nicht viel, hauptsächlich Pflanzen.“

Wenn ich merke, dass ich mich in Kleinigkeiten verheddere, erinnere ich mich an diesen kleinen Ratschlag.

Wir Menschen müssen essen, und wir tun alle nur unser Bestes. Diese drei einfachen Prinzipien sind ein prägnanter Weg, um sich daran zu erinnern, was wichtig ist bei dem, was wir essen.

Besinnen Sie sich auf Ihre Werte

Ein sehr weiser Freund sagte mir einmal: „Standards sind die Versachlichung Ihrer Prinzipien.“

Das musste ich wirklich hören.

Das heißt, wenn Ihre Prinzipien kodifiziert, dogmatisiert und unflexibel werden, sind sie keine Prinzipien mehr. Sie sind nur noch Regeln.

Wir sind kreative, anpassungsfähige, sich ständig verändernde menschliche Wesen. Wir sind nicht dazu bestimmt, nach Verboten zu leben.

Als Philosophiestudent wurde ich immer darin geschult, das Offensichtliche und Alltägliche zu hinterfragen.

Wenn wir dies als einen Weg nutzen, um uns von der Enge der Ideologie zu befreien, anstatt bindende, einschränkende Glaubenssätze zu verstärken, erlauben wir uns, die dynamischen Menschen zu sein, die wir wirklich sind.

Essen ist Liebe

Essen geht über Kalorien hinaus. Es ist der Eckpfeiler von Kulturen und der Mittelpunkt von Feierlichkeiten seit dem Beginn der Zivilisation und davor.

Es bringt Menschen zusammen.

Es berührt, was es wirklich bedeutet, tiefe Nahrung zu erfahren, die Art, die alle Sinne einbezieht – und sogar das Herz.

Wenn man Essen zu einer Form der Liebe macht, ist es schwer, es „richtig“ zu machen.

Leave A Comment